Die kultisch Hörenden wussten: Nur unsere tiefe Musik nur unsere tiefe Literatur ist richtige Musik ist richtige Literatur. Es gibt die großen Werke der großen toten Schöpfer, und welche großen Werke das sind, das wissen wir und das kennen wir, und welche großen toten Schöpfer das sind, das wissen wir und das kennen wir auch, und diese großen Werke der großen toten Schöpfer sind unser ewiger Vorrat.
Die Mützen hatten an diesem Mumpitz ebenso Anteil wie die Stiefel, womöglich versuchten sie die Stiefel noch zu überbieten, in elitärer Treue zum großen Erbe der Vergangenheit.
Sie wussten, alles, was nicht in den Gefängnishofhorizont ihrer Tiefe hineinpasste, ihrer Handvoll gewohnter Klänge gewohnter Texte, das sei Mache.
Mache. Das war ihr Wort. Mache als Stricknadel des Verblendungszusammenhanges für die Mützen, Mache als Teil des perfiden Planes der Anderen, die Tiefe der Richtigen durch Einleitung von Fäkalien zu vergiften, für die Stiefel.
Mache. Alles Mache, wusste der Prägnante, wusste der malle Alte. Mache, produziert von einer verschwörerisch perfiden Industrie, um die Massen zu halten im Gestrüpp und Gestrick verblendeter Blindheit, so dass sie ihre wahren Klasseninteressen nicht erkennen könnten, Mache, produziert von den falschen Anderen, um die Richtigen zu verwirren und sie der Wahrheit ihrer Rasseninteressen nicht gewahr werden zu lassen.
Wo doch alles so einfach ist! Ziel der Ausbeuter ist es, die verblendeten Massen auszusaugen. Ziel der Falschrassigen ist es, die Reinrassigen durch Vermischung zu bastardisieren.
Wie erreichen sie dies Ziel?
Sie überschwemmen die Gesellschaft mit Mache.
Mache. Alles Mache.
Geschäft. Beutelschneiderei.
Mache, an den Mann gebracht durch Reklame.
Die Reklame sagt den Massen, ihr müsst das haben, ihr müsst einfach, und die Massen gehorchen, kraft einer eingebauten Mechanik, kraft der induzierten Blindheit, die die Reklame und die Perfidie der interessierten Macher den Massen aufgezwungen hat. Die Massen sind blinde Sklaven der Reklame, was die Reklame ihnen vorbefiehlt, das machen die.
Daran erkennt man die Verblendeten die Entselbsteten: denen gefällt, was ihnen die Reklame vorbefiehlt.
Wem gefällt, was auch den Massen gefällt, der ist verblendet, dem ist Sand in die Augen gestreut, der ist nicht mehr selbstbestimmt.
Selbstbestimmt sind nur die Durchschauer, die Durchblicker, die mit dem selbständigen Urteil. Die Mützen eben, die Stiefel, nachher die Taschen, die nur eine Variante der Stiefel waren.
(Peter von Mundenheim, unveröffentlichtes Manuskript, dieser Ausschnitt veröffentlicht auf dieser Seite 21.04.2023, © Verlag Peter Flamm 2023)