Ihr begreift den namenlosen Ekel, den Abscheu, der den Jungen zum Zittern brachte, wenn er einer Tasche begegnete, einer Mütze, einem Stiefel.
Er wusste die Dinge anders, er wusste die Begriffe anders.
Er wusste, wusste mit unverbrüchlicher Gewissheit, das Menschwesen ist nicht dadurch bestimmt, wie die Rattendenke der Mützen wollte, dass es Klassenwesen sei und durchdrungen bis ins Mark von seinem gesellschaftlichen, von seinem Klassensein: sondern das Menschwesen ist Menschwesen insofern, als es unsterbliche Seele ist. Und unsterbliche Seele ist es, weil SIE im Augenblick der Zeugung dieses Menschwesens die neugeschaffene die voraussetzungslose unsterbliche Seele einsenkt mit IHREN Händen in das lebende Fleisch.
Er wusste, wusste mit unverbrüchlicher Gewissheit, das Menschwesen ist nicht dadurch bestimmt, wie die Viehdenke der Stiefel wollte, dass es Rassewesen sei und durchdrungen bis ins Mark von seinem fleischlichen, von seinem Rassesein: sondern das Menschwesen ist Menschwesen insofern, als es unsterbliche Seele ist. Und unsterbliche Seele ist es, weil SIE im Augenblick der Zeugung dieses Menschwesens die neugeschaffene die voraussetzungslose unsterbliche Seele einsenkt mit IHREN Händen in das lebende Fleisch.
Er wusste, wusste mit unverbrüchlicher Gewissheit, das Menschwesen ist nicht dadurch bestimmt, wie die Schweinedenke der Taschen wollte, dass es Mann oder Frau sei und durchdrungen bis ins Mark von seinem Sein als Mann oder Frau: sondern das Menschwesen ist Menschwesen insofern, als es unsterbliche Seele ist. Und unsterbliche Seele ist es, weil SIE im Augenblick der Zeugung dieses Menschwesens die neugeschaffene die voraussetzungslose unsterbliche Seele einsenkt mit IHREN Händen in das lebende Fleisch.
SIE erschafft die Seele eines jeden einzelnen Menschwesens neu und aus dem Nichts. So steht jedes Menschwesen mit seinem innersten Wesen neu in der Welt, zu der es kommt, und steht quer zur Welt und fremd in der Welt, und sieht einen neuen Himmel und eine neue Erde, so wie der alte Himmel und die alte Erde ein neues Menschwesen sehen.
Das Menschwesen ist nicht hergeleitet ist nicht determiniert. Die unsterbliche Seele des Menschwesens ist nicht präformiert durch Rasse oder Klasse oder Geschlecht. Die unsterbliche Seele eines jeden Menschwesens ist neu geschaffen nach IHREM Willen, nach IHREM unvorhersehbaren immer neuen immer sich wandelnden Willen. Die Seele die unsterbliche Seele des Menschwesens leitet sich her aus IHREM Willen, und aus nichts sonst.
Das ist wahr, wusste der Junge.
Und die Taschen die Stiefel die Mützen wussten unter brüllem Gehöhne, wie doch das Menschwesen determiniert und hergeleitet sei, aus Geschlecht aus Rasse aus Klasse, und der Junge hasste sie dafür. Hasste sie mit auswegloser Inbrunst. Da war keine Brücke kein Zugang kein Tor. Da war kein gemeinsamer Ort der Begegnung, kein Platz, auf dem man sich hätte treffen und verständigen können.
Ihr seid Abfall, wusste der Junge.
(Peter von Mundenheim, unveröffentlichtes Manuskript, dieser Ausschnitt veröffentlicht auf dieser Seite 05.01.2023, © Verlag Peter Flamm 2023)