So waren die Hocherweckten über Jahrhunderte mit ihren Gegnern umgesprungen, so hatten sie gesiegt über ihre Gegner, ohne Scham ohne Reue, der Junge erkannte im Alter, dass ihm nichts Besonderes widerfahren war, gar nicht Besonderes, nichts, was die Millionen unter den Menschwesen nicht auch erfahren und erlitten hätten, und nun traf es die Wecker selber.
Standen nackt, des letzten Hemdes beraubt, vor ihren Anklägern, und die Flut schlug über ihnen zusammen.
Die zerbrochene Puppe: Massenvergewaltigungen unter der Großen Revolution.
Das war also euer Eigentliches. Darum ist es euch also gegangen. Darum wolltet ihr Machthaber sein. Um eure Schwänze reinstecken zu können in wehrlose Frauen. Die Macht habt ihr ergriffen, um Frauen und Kinder einfangen zu können. Um über Frauen und Kindern abspritzen zu können. Habt aller Welt eingelogen, ihr wolltet die Macht, um Befreier zu sein, und in Wahrheit wolltet ihr die Macht nur, um Herren zu sein um Gewalthaber zu sein über wehrlose Körper, um Menschenkörper vergewaltigen zu können.
Ihr stellt die Wahrheit doch auf den Kopf! heulten die Wecker.
Neuer Hohnschwall.
Die Wahrheit! Die reden von der Wahrheit, als wüssten sie, was das ist. Haben gelogen die ganze Zeit, und jetzt reden sie von der Wahrheit. Lügner seid ihr, Lügner von Geburt! Ihr habt das doch selber gemacht, was da jetzt rausgekommen ist, zweihundertfünfzig Jahre habt ihr den Deckel draufgehalten, habt dafür gesorgt, dass das nicht rauskommt, und jetzt redet ihr von der Wahrheit, jetzt wagt ihr, jetzt erdreistet ihr euch, von der Wahrheit zu reden? Was ist euch denn die Wahrheit, ihr Schweine? Ihr benutzt die Wahrheit, wenn sie euch gerade in den Kram passt, und wenn sie ausgebraucht ist, die Wahrheit, wenn sie ihren schäbigen kleinen Zweck erfüllt hat, die Wahrheit, ist euch die nächstbeste Lüge grad so gut!
Dem Brillanten blieb die Luft weg. Das hab ich nicht gewollt, murmelte er. Er packte seine kräuselhaarige junge Frau und das taufrische Baby ins Auto und fuhr hinaus aufs Land, in der Absicht, außer Sicht zu bleiben, bis der Sturm sich gelegt hatte. Der hauptstädtische Verleger kam persönlich mit drei Limousinen vorgefahren und holte ihn zurück in die Öffentlichkeit, du musst dich der Diskussion stellen, sagte er, die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf, dich zu sehen, deine Frau und dein Kind können gern hier draußen bleiben, an der frischen Luft, aber du musst mit zurück in die Stadt.
Es kam dahin, dass in dem Refugium drei Revolvermänner zurückgelassen wurden, Frau und Kind immer schützend im Auge zu behalten, für alle Fälle. Im Verlagshaus stapelten sich die Morddrohungen, metaphorisch gesprochen, die meisten kamen über die elektronischen Spielzeuge, das machen nämlich die Hocherweckten, wenn sie nicht mehr weiter wissen, sie arbeiten mit Drohungen, sie arbeiten gegen die Person, und der Brillante ging hinein in die Sendehäuser und „stellte sich den Kameras“, wie man sagte.
Die Wecker bildeten sich noch immer ein, auf der Siegerstraße zu sein. Diskussion! freuten sie sich. Da gewinnen wir immer.
Sie waren das gewohnt, sie kannten das, hatten alle Werkzeuge alle Techniken, kannten all die Winkelzüge der Ausweichmanöver und Unterstellungen, wussten Behauptungen zu widerlegen, die gar nicht aufgestellt worden waren, und das Tatsächliche zu marginalisieren, das machten sie aus dem Handgelenk, mit links.
Der Brillante fand sich ergrauten Haupthäuptern hocherweckter Diskussionsarenen gegenüber, die kannten überhaupt nichts anderes als Sieg, die traten schon herein unters Licht der Scheinwerfer als Sieger. Herablassend belustigt kopfschüttelnd.
Sie grinsten noch, als es sich längst ausgegrinst hatte, global.
Es war das Ende des Hochgeleuchts, es hatte sich ausgegrinst.
(Peter von Mundenheim, unveröffentlichtes Manuskript, dieser Ausschnitt veröffentlicht auf dieser Seite 06.11.2022, © Verlag Peter Flamm 2022)