Die Entlarver grasten die ganze Geschichte der Menschheit ab, um enthüllend tätig zu werden, enthüllend und entlarvend, überall das Eigentliche aufdeckend.
Dieser Komponist damals, der wird auf der ganzen Welt gerühmt, alle Kinder kennen seinen Namen, können seine Melodien identifizieren, aber in Wahrheit war der schwerer Säufer, ist mehrmals pissend auf der Straße liegend vorgefunden worden, das hat man jetzt rausgekriegt, das ist das Eigentliche an dem!
Dieser Schriftsteller, Gedichte hat der geschrieben, immer hat der‘s mit so erhabenen Themen gehabt, unter Gott und Seele hat der es nie gemacht, aber in Wirklichkeit hat der sich an reiche Frauen rangewanzt und an denen schmarotzt, hat sich richtig aushalten lassen als Hausgast in den Villen und Schlössern von denen, das hat man jetzt rausgekriegt, das ist das Eigentliche von dem, von was anderem müssen wir gar nicht reden!
Dieser andere Schriftsteller da, die Gesammelten Werke umfassen viele Dutzend Bände, aber da sind jetzt auch die Manuskripte bearbeitet worden, all das Ungedruckte, und was da rausgekommen ist! Was der geschrieben hat! Schmutzige Sachen Beschimpfungen ich kann euch sagen, das haben die Editoren jetzt rausgekriegt, und das wissen wir jetzt endlich, das ist das Eigentliche von dem, ist ja klar, nicht die gedruckten Werke sind das Eigentliche von dem, nicht das, was er selber in Druck gegeben hat, sondern das, was er eben nicht hat drucken lassen, das ist das Eigentliche, deshalb hat er es ja nicht drucken lassen, deshalb hat er es verborgen gehalten, weil es sein Eigentliches war, und das sollte niemand sehen! Daran, dass er es verborgen gehalten hat, daran sieht man ja schon, dass es sein Eigentliches war! Das gedruckte Werk, das waren bloß die Sachen, die ruhig jeder sehen durfte, das hat den gar nicht gestört, das war ja nicht das Eigentliche! Wie gut, dass wir endlich Licht in die Sache gebracht haben! Dass wir das endlich aufgeklärt haben!
Gucken wir uns auch diesen Komponisten dort noch an, der war schwer krank, unter Depressionen hat der gelitten, das hat man jetzt rausgekriegt, und schwul war der wahrscheinlich auch, das ist all die Jahrzehnte lang vertuscht worden, und das war das Eigentliche an dem, der hat manisch geschrieben, Werk um Werk, immer hat der am Schreibtisch gesessen, der musste das einfach, der hat unter Zwang gestanden, denn solange er geschrieben hat oder am Klavier gesessen hat, solange musste er über seine Krankheit nicht nachdenken, das hat immer von unten gegen sein Bewusstsein gedrängt, und er hat darunter gelitten, aber er konnte die Wahrheit vor sich selber nicht zulassen, das hat er sich selber einfach nicht erlaubt, das hat ihn krank gemacht, und diese seine Krankheit, die war das Eigentliche an ihm, das haben wir jetzt rausgekriegt, der hat all seine Symphonien und all das Zeug nur deshalb geschrieben, weil er so krank war, alles hat der unter dem Druck seiner Krankheit geschrieben, wir aber, wir schreiben keine Symphonien, wieviel gesünder also müssen wir sein als wie der! Das ist jetzt alles rausgekommen!
Ihr versteht das Prinzip.
Überall Verborgenheiten Verhülltheiten Verdrängtheiten, und überall der Hocherweckte, der leuchtet hinein und enthüllt das Eigentliche.
(Peter von Mundenheim, unveröffentlichtes Manuskript, dieser Ausschnitt veröffentlicht auf dieser Seite 19.10.2022, © Verlag Peter Flamm 2022)