Status

Ihr versteht, die kostbaren neuen Farben und Tinten, freigelegt von den Auffrischern, befreit von der Patina der Jahrhunderte, sie waren blendend anzuschauen, aber wirklich neu waren sie nur selten. Das Menschtier weiß fast immer schon alles, was man ihm zeigt, ja, da war was, sagt es, wir haben nur nicht daran gedacht.

Schließlich, es gab zu allen Zeiten die Romane und Erzählungen und später auch die bewegten Geschichten, es gab die Chroniken und die Erinnerungen. Und nicht wenig versteht sich von selbst, die Forschung mittelt oft nur aus, was ein bisschen Nachdenken von selber rausbekommt.

Nehmt die Sache mit dem Status.

Nichts gilt dem Menschweibchen so viel wie Status. Wenn es heiratet, will es hinaufheiraten, und zur Zeit des Jungen wurde es so, dass das Weibchen vielfach überhaupt erst dann zu heiraten bereit war, wenn es die gesellschaftliche Leiter dadurch ein paar Sprossen höher kletterte. Paare lebten oft Jahre und Jahrzehnte zusammen, und das Weibchen mochte nicht heiraten, warum, weil der Partner auf gleicher gesellschaftlicher Stufe stand. Rief aber einer herab aus dem oberen Stockwerk, he du da unten, was für ein schönes Wesen du bist, willst du mich heiraten? – dann sprang das Weibchen eilends hinauf, zwei Stufen auf einmal nehmend.

Für alle, Männer wie Frauen, die auf der gesellschaftlichen Leiter tiefer stehen, hat das Menschweibchen nur Geringschätzung übrig.

Gab Zeiten in der Geschichte des Menschtieres auf dem Planeten Erde, da erkannte man den Status eines Menschtiers einfach schon an seiner körperlichen Größe.

Wenn an sonst nichts.

Das hab ich gehört.

Wie primitiv sind die denn? denkt ihr.

Vergesst niemals, das Menschtier ist Körper und Geist. Was für uns eine lächerliche Marginalie ist, die körperliche Größe, gilt denen unter Umständen alles. Was einer weiß und kann, das sieht man ja nicht. Aber wie groß der ist! das sieht man sofort. Das sieht vor allem das Menschweibchen sofort. Das ist dem Menschweibchen unter Umständen wichtiger als alles andere. Kann einer der größte Geist seines Jahrhunderts sein, nähert er sich interessiert einem Weibchen, und ist kleiner als die, wird die ihn so gut wie immer zurückweisen.

Und zuweilen waren ganze Gruppen und Schichten in einer menschlichen Gesellschaft in ihrer durchschnittlichen Körperlichkeit kleiner als andere.

Kaum glaublich, aber es war so.

(Peter von Mundenheim, unveröffentlichtes Manuskript, dieser Ausschnitt veröffentlicht auf dieser Seite 08.08.2022, © Verlag Peter Flamm 2022)