IHRE Stimme

Ihr seht an solcher Denke, mit welch irrer Verranntheit die selbsternannten Hocherweckten alle Wirklichkeit der Herrschaft frei fingierter Oberbegriffe zu unterwerfen bereit waren. Eine verschrobene und wahnhafte Idee von „den Männern“ im allgemeinen und eine ebenso allgemeine Idee von dem Verhältnis zwischen Männern und Frauen reichte ihnen, um daraus die Forderung nach besonderen Maßnahmen in einer besonderen Gegenwart gegen besondere lebendige Menschwesen abzuleiten, und triumphierend zu versichern: Wenn nur diese Maßnahmen erst durchgeführt sind, dann wird der Welt das Heil!

Solche Denke ist untrügliches Merkmal induzierten Irreseins. Die Stiefel dachten so, die Mützen dachten so, und nun dachten auch die Taschen so. Reis aus gleichem Stamm.

Für irr aber hielten sie sich keineswegs. Sie hielten sich für das Licht, und alle anderen für verwirrt.

Wir sind die Frauen, sagten sie. Wir vertreten alle Frauen dieser Welt, da haben wir den Alleinvertretungsanspruch.

Das hatten auch die Mützen gesagt. Wir vertreten die Verdammten dieser Erde, und wer gegen uns ist, hat auf dieser Welt nichts mehr suchen.

Und die Stiefel hatten gewusst: Wir sind die reine Rasse. Wir vertreten das Recht der reinen Rasse, und wer gegen uns ist, hat auf dieser Welt nichts mehr suchen.

Dass die Menschtiere sich endlich aufrafften, Irre dieser Art loszuwerden, kann kaum verwundern. Aber dass sie so lange, so ewig lange dazu brauchten! Dass sie Jahrhunderte sich besannen, bis sie sagten, so, und jetzt ist genug!

Das Menschtier verstrickt sich gerne in seine eigenen Wahngebilde, vielleicht ist das sein Hauptmerkmal, es unterscheidend von den anderen Tieren. Das Menschtier ist das Tier, in seine eigenen Wahnvorstellungen verstrickt.

Aber so ist das nicht.

Die Welt des Menschtieres ist sehr viel komplizierter.

Die Welt des Menschtiers ist sehr viel einfacher.

Das Menschtier unterscheidet sich von den anderen Tieren nicht dadurch, dass es Wahngespinste produziert, wie die fleißigen Spinnen ihre Netze. Das wäre Leuchterdenke. Die Wecker des Hochgeleuchts hielten in der Tat die Wahngespinste für das proprium des Menschtieres, unsere Gedankengebäude sind unser ganzer Stolz, versicherten sie, und fügten noch hinzu: Weiter und Stolzeres ist nicht am Menschen als allein seine Vernunft, der hat sich das All zu beugen.

Habe ich schon auseinandergelegt.

Was tatsächlich das Menschtier von den anderen Tieren unterscheidet, ist das Erklingen IHRER Stimme in ihm, und seine Schöpferkraft.

Dass IHRE Stimme in ihm erklingt, ist IHREM Willen und IHRER Entscheidung geschuldet, seine Schöpferkraft aber der Tatsache, dass das Dach seines Innen nach oben offen ist. Der Geist des Menschtieres ist nicht eingesperrt in seinen Körper wie in eine verschlossene Kugel, sondern kann empfangen von oben, und hinauslangen nach oben, hinein in die Welten des Geistes. Das Menschtier hat Anteil am Geist, so hat SIE das Menschtier geschaffen. Die Vernunft des Menschtieres ist nur begleitendes Werkzeug. Die Vernunft vermag nichts zu erschaffen, gar nichts.

Ich weiß, ich wiederhole mich, und ich hoffe, jedes Mal, wenn ich eine Sache wiederhole, versteht ihr ihren Sinn ein bisschen besser.

(Peter von Mundenheim, unveröffentlichtes Manuskript, dieser Ausschnitt veröffentlicht auf dieser Seite 29.07.2022, © Verlag Peter Flamm 2022)