Schweinschaft

In viele Gemeinschaften, in die meisten vielleicht, ist das Menschtier hineingeboren. Es hat das uneingeschränkte Recht, sich zu ihnen zu bekennen oder sich von ihnen loszusagen. Es wird Gemeinschaften geben, die sind so gut wie unentrinnbar, die Muttersprache zum Beispiel. Es wird Gemeinschaften geben, deren Regeln zu gehorchen ein Gebot der Vernunft ist, wie zum Beispiel die allgemein befolgten Umgangsregeln. Merkmal dieser Gemeinschaften aber ist, dass der Einzelne, auch wenn er ihnen zugehört und weiter zugehören will, das Recht hat, über ihren Sinn und Bestand zu streiten. Das gilt für alle Gemeinschaft, die menschgemacht ist. Alle menschgemachte Gemeinschaft wird zu Schweinschaft, wenn sie sich dem Einzelnen aufdrängt, und insonderheit, wenn sie sich ihm als vollgültiger Ersatz seines Gewissens anbietet. Nichts indiziert gültiger die Schweinförmigkeit einer Gemeinschaft, als wenn sie dem Einzelnen versichert: Folge der Gemeinschaft, dann musst du auf dein Gewissen nicht mehr hören. Folge der Gemeinschaft, die ersetzt dir dein Gewissen. Folge der Gemeinschaft, dann tust du immer recht! Eine Gemeinschaft, die solches verspricht, oder, sagen wir es recht, die solches androht, ist Schweinschaft.

In solche Schweinschaft geriet der Junge in jeder neuen Schulklasse, die er betrat. Wir sind hier eine große Gemeinschaft! wurde ihm entgegengeschleudert. Wir sind hier eine verschworene Gemeinschaft! Wir sind hier eine große Familie!

Es war uraltes Stiefelgut, das hier transportiert wurde, entsprechend hielten es die Mützen nicht anders, und als nachher das Fraustöhn so recht in Schwung kam, übte es auf gleiche Weise Druck. Wer hier anfängt zu kritisieren, an uns Frauenbefreierinnen, wer an den Männern, den Schweinen, nur ein gutes Haar lässt, ist eine Verräterin an der Sache der Frauen!

Ihr versteht die Mechanik, die da zugrunde liegt. Die Gemeinschaft, die wirkliche und echte Gemeinschaft aller Menschen wird durch einen einzigen unentrinnbaren Sachverhalt gestiftet: dass in allen Menschen IHRE Stimme spricht. Auf diesem Fels ruht die innere Gemeinschaft aller Menschen, hier sind sie Geschwister, da sie alle IHRE Kinder sind, hier kennen sie sich auch gegenseitig bis auf den Grund, hier dürfen sie Vertrauen haben ineinander, und nur hier, denn IHRE Stimme klingt in allen Menschwesen gleich. In allen Menschwesen, die schon das Leben hatten und gestorben sind, in allen Menschwesen, die leben und sterben, in allen Menschwesen, die noch geboren werden und sterben werden, und sogar in allen Menschwesen, die noch geboren werden und nicht sterben werden: in allen klingt IHRE Stimme gleich, zu keinem Wesen sagt SIE etwas anderes als zu allen anderen.

Infolgedessen ist hier der Angriffspunkt des Lederflügligen. Er lügt. Er lügt immer. Und also flüstert er den Menschtieren zu: Deine Gemeinschaft ist was ganz Besonderes! Höher besser tiefer! Deine Gemeinschaft setzt die Regeln setzt die Maßstäbe. Deine Gemeinschaft ist die richtige Gemeinschaft! Die anderen Gemeinschaften sind alle falsch. Die sind ja so schmutzig so niedrig!
Deine Gemeinschaft allein ist sauber. Du bist sauber. Die anderen stinken.

Deine Rasse ist was ganz Besonderes! Höher besser tiefer! Deine Rasse setzt die Regeln setzt die Maßstäbe. Deine Rasse ist die richtige Gemeinschaft! Die anderen Rassen sind alle falsch. Die sind ja so schmutzig so niedrig! Deine Rasse allein ist sauber. Du bist sauber. Die Andersrassigen stinken.

Deine Klasse ist was ganz Besonderes! Höher besser tiefer! Deine Klasse setzt die Regeln setzt die Maßstäbe. Deine Klasse ist die richtige Klasse! Die anderen Klassen sind alle falsch. Die sind ja so schmutzig so niedrig! Deine Klasse allein ist sauber. Du bist sauber. Die Andersklassigen stinken.

Frau ist was ganz Besonderes! Höher besser tiefer! Frau setzt die Regeln setzt die Maßstäbe. Von Fraudenk durchwirkt, daran erkennst du die rechte Gemeinschaft! Allein die durchfraute Gemeinschaft ist richtige Gemeinschaft. Jede andere Gemeinschaft ist falsche Gemeinschaft ist Unterdrückergemeinschaft. Nichtdurchfraute Gemeinschaften, die sind ja so schmutzig so niedrig! Die durchfraute Gemeinschaft allein ist sauber. Du bist sauber. Die Männer stinken, die Männerknechtinnen stinken. Du aber bist sauber. Hast dich durchgefunden zu durchfrautem Bewusstsein! Allein dein ist der Wohlgeruch.

Ihr seht wieder die Einfachheit der Wahrheit. Die Wahrheit ist immer einfach und fasslich, das gefällt dem Menschtier nicht. Würde es zugeben, was doch offensichtlich ist, dass nämlich in jedem einzelnen Menschtier IHRE Stimme erklingt gleich wie in ihm selber, würde es jedem einzelnen Menschtier begegnen mit Respekt und Ehrerbietung. Reibungspunkte gäbe es dann immer noch genug, aber die Idee, dass die einen Menschtiere richtige Menschen seien und allen anderen nicht so richtige oder vielleicht überhaupt keine Menschen, die wäre dann ja wohl vom Tisch. Aber das ist dem Menschtier zu einfach. Die Stiefel retten heldenhaft die Herrenrasse! Die Mützen sind die Vorhut der alleinseligmachenden Klasse! Frauen sind was Wunderbares, alle Männer sind Schweine!

Und schon greift ein Rädchen ins andere, und die Maschine kömmt in Schwung.

(Peter von Mundenheim, unveröffentlichtes Manuskript, dieser Ausschnitt veröffentlicht auf dieser Seite 02.05.2022, © Verlag Peter Flamm 2022)