Verachtung, und danach

Geld ging über den Tisch, von Hand zu Hand; warum auch nicht.

Schließlich, da waren Ausgaben gewesen, umsonst ist nichts, jeder weiß, was ein Kind kostet, und der Maître nickte und zückte den Beutel.

Da hatte Warlam zum Beispiel für Nahrung sorgen müssen, für ausreichende, schließlich, ein Meisterkind, soll es etwa darben müssen? Und wachsen tut es noch, das will gefüttert sein! Und war da nicht auch Plage gewesen und Müh? Besorgt werden musste das Kind, behütet, bewacht, das hindert die Arbeit, das kostet Zeit! Und schließlich: empfindlich ist so ein Kind, das wollte gekleidet sein, nicht frieren ja sollt es: wer ersetzt mir das? Kosten Mühe Plage, oh, keiner weiß das … Vautrin sei mit Euch, großzügig seid ihr, wie es einem Maître gebührt.

Und Abelard nickte und barg seine Verachtung.

Nacht; mit murmelndem Fluss.

Über den Himmel zogen die Wolken, weich unter warm, feucht war die Luft, gesättigt von der Fülle des Wachstums. Die Dunkelheit war ein raunender Ozean, an dessen Grund schlief die Welt, an dessen Oberfläche schwammen die Wolkenwale, die weideten die Sterne, die volkreiche Herde.

Standen die Weiden am Fluss, struppig die Köpfe, flüsterten sich Märchen zu, von der Baumfrau, vom Nebelwesen. Klatschte und gluckerte der Fluss, Summen im Röhricht. Die Reiher schliefen, die Füße im Wasser, ein Auge offen, und schraken hoch, wenn die Weiden lauter redeten; dann klappte der Schnabel, der Kopf drehte sich, das andere Auge blinzelte.

Nacht; Schlaf zog durch die Menschenhirne. War Traum im Ozean, Buntheit der Wellen, Lilien und Sterne, Korallen und Schiffe, traumgenug. War Flüstern im Schlafteich, waren die Worte, die sagten das Wesen. Schliefen die Menschen, lauschten der Kunde, vergaßen sie wieder.

War die Reise durch die Nacht. Gemächlich schwammen die Weiden, schwamm der Fluss, schwammen die Wolkenwale, raunte der Ozean.

Lauschte sich selbst.

(Peter von Mundenheim, unveröffentlichtes Manuskript, dieser Ausschnitt veröffentlicht auf dieser Seite 31.01.2022, © Verlag Peter Flamm 2022)