Diese Seite ist viel zu esoterisch. So kriegst du niemals Leser! Artefakte! Gott! Jenseits! Liebe! Wen interessiert denn das? Über Corona musst du schreiben, über die Bundestagswahl, das ist das Ding, das lockt die Leser herbei!
Was interessiert mich, wen was interessiert? Nur die Wirklichkeit ist die Wirklichkeit, wie blöd ist das denn? Wer sich fest in einer Welt einbetoniert, deren Mauern mit Tautologien verschweißt sind, der ist sowieso nicht ansprechbar. GOtt ist die wirklichste Wirklichkeit, die es überhaupt gibt in der Welt, und das meine ich wörtlich, und mit der Wörtlichkeit fangen die interessanten Dinge überhaupt erst an. Selbstverständlich ist GOtt wirklich. SIE wirkt alles, und das weiß jeder. Wir alle ruhen nicht auf nichts, sondern auf IHREM Willen. Wir alle sind auserwählt, nämlich zu sein, SIE hat uns alle auserwählt zu sein, sonst wären wir gar nicht. Und die Worte? Da ist nicht eines, das nicht einfliegt im Schwarm der anderen Geflügelten, herab aus den weit offenen Räumen des Bewusstseins, und war da schon mal einer, der diese Räume nach allen Seiten und nach oben hin durchmessen und ihre Grenzen gefunden hätte? Wüsste von keinem. Wir haben alle Anteil an den ungeheuren oberen Räumen des Bewusstseins, von dort sickert alles ein, behaglicher Regen, und alles, was wir wissen, kommt von dort. Esoterik! Esoterisch ist es, diesen verzwergten Winkel unserer wirklichen Welt für den einzigen Winkel überhaupt auszuschreien. Außerhalb unserer Mauern gibt es nichts! versichern die Zwerge, unter ihrem üblichen eifrigen Gekecker, und innerhalb unserer Mauern haben wir doch alles, was wir brauchen, da haben wir alle Anweisungen und alle Sprachregelungen und alle Heiligen Bücher – alles! Wen es da noch nach draußen drängt, der hat doch einen Sprung in der Schüssel! – wissen die Zwerge, versichern die Zwerge.
Aber das Große Draußen fragt die Zwerge nicht nach ihrer Erlaubnis, ob es da sein darf. Es ist, und es ist nicht einfach. Es geht in jedem Augenblick neu hervor aus IHREN Händen, mit der glorreichen Folge, dass kein Heute uns sagt, wie das Morgen aussehen wird, denn das Morgen wird SIE erst noch schaffen. Die Politbrunzer und die Besitzer der Heiligen Bücher wissen das natürlich anders, sie haben die Gewissheiten, sie wissen ein und für alle Mal, wie die Welt eingestellt ist. Aber IHRE Gedanken sind nicht unsere Gedanken, das wissen sogar die Heiligen Bücher, und Gewissheiten gibt es in dieser Welt so gut wie keine. Ein paar schon. Zum Beispiel, dass jeden Morgen die Welt neu sein wird, neu hervorgegangen aus IHRER Hand, und dass die neue Welt überwältigend sein wird, erfüllt von Wundern, jeder Regentropfe ein Wunder, jedes mürrische Schnauben im Morgenbus ein Wunder, jede Sekunde ein Wunder. Alles kommt darauf an, sich von der Wut der Zwerge nicht anstecken zu lassen.
Du bist unbelehrbar. Du predigst schon wieder. Du redest von Zwergen, einmal hast du schon gesagt, alle Menschen sind böse, oder jedenfalls so gut wie alle, glaub uns, das wollen die Menschen nicht hören und nicht lesen, und es ist nun einmal so, da draußen ist die Gemeinschaft, und die setzt die Bedingungen. Achte auf die Community!
Gemeinschaft ist Schweinschaft, nur Schwein ist gemein. Was interessieren mich die Bedingungen, die die Gemeinschaft setzt? Mich interessieren die Bedingungen, die SIE setzt. Da was rauskriegen! Hinter jeder Ecke wartet das Wunder.
(Das schrieb Peter von Mundenheim für diese Seite, am 11.10.2021, © Verlag Peter Flamm 2021)